„Ein neuer Monat ist wie ein neues Leben *dam dam dam* la la la la laaaaa“ – Okaaaay, leicht im Ton vergriffen, oder Text? Egal. Wir sind im September und das heißt eigentlich nur Gutes! Denn auch in diesem Monat gibt es viele Events in dieser schönen Stadt, die mehr als eine Empfehlung wert sind. Rhythmische Party im Schlachthof, wilde Konzerte im Tower, Familienfest auf der Kinder- und Jugendfarm, Store-Eröffnung von Manufactum in der City oder „Ich war noch niemals in New York“ im Musical Theater Bremen. Dieser September hat es in sich! Dir reicht das nicht und Du möchtest ein zusätzlcihes Goodie? Bittesehr: Laut den zuverlässigen Meteorologen wird das ein super-heißer Monat. 30 Grad und drüber. Werdersee ich komme!

03. September: BIG UP Party

Stefan: Wie wär’s: Du, Deine Freunde und Patrice mit seiner Band im Schlachthof? Kostenlos das Konzert erleben, neue Songs seiner „Life’s Blood“-Scheibe genießen und im Anschluss zu den Beats der Funkhaus-Europa-DJs abfeiern? Du fragst Dich jetzt: „Alles klar, wo muss ich unterschreiben?“? Sensible Daten werden nicht gebraucht – dafür ganz viel Geduld. Der Eintritt bleibt den ganzen Abend kostenlos, deshalb #earlybird und so.

Samstag, den 03. September ab 20 Uhr
Kulturzentrum Schlachthof // Findorffstr. 51D
Die neue EP „Burning Bridges“ von Patrice auf YouTube

03. und 04. September: Wunderbar Festival

Insa: In Kindertagen war das LichtLuftBad im Kulturpark auf dem Stadtwerder ein Ort zum Plantschen – heute gibt es mit der „Strandbühne LiLuBa“ eine tolle Open Air-Location, die bereits ihr 10-jähriges Jubiläum feiert. Feiert mit, wenn das Geburtstagsfestival „Wunderbar – Urban Air Paradise“ am 3. und 4. September jede Menge Musik, Theater und natürlich Bewegung bietet. Euch erwarten nationale und internationale Live-Acts, Unterhaltung des Bremer Figurentheaters „Mensch, Puppe“ mit den Stücken „Die Prinzessin auf der Erbse“ und „Rumpelstilzchen“ und vieles mehr. Das Künstlerduo „Lenn Fei“ heizt dem Bremer Publikum außerdem mit einer Feuershow zu coolen Elektro Sounds ein.

Samstag, den 03. September ab 17:00 Uhr
Sonntag, den 04. September ab 14:00 Uhr
LichtLuftBad// Strandweg 1
Weitere Infos gibt es hier

10. September: Kleine Leute, großes Fest

Sandra: Mach Dir die Welt, widdewidde, wie sie Dir gefällt! Und zwar gemeinsam mit Deiner Familie im Außerhalb. Eine kleine, feine, muggelige bunte Welt mit ein bisschen Schminke oder Glitzer auf den Wangen gilt es zu erobern. Die Organisatoren versprechen ordentlich Platz zum Toben, Spielen und Quatsch machen für große und kleine Kinder.

Samstag, den 10. September, 14:00 bis 18:00 Uhr
Außerhalb // Senator-Apelt-Straße
Weitere Infos gibt es hier

11. September: Farmfest mit Flohmarkt

Martina: Von 11 bis 17 Uhr herrscht auf der Kinder- und Jugendfarm in Bremen-Habenhausen wieder ein buntes Treiben. Beim Farmfest gibt es für die kleinen Gäste ganz verschiedene Attraktionen und für die großen Großen neben Speis und Trank einen schönen Flohmarkt.

Sonntag, den 11. September, 11:00 bis 17:00 Uhr
Kinder- und Jugendfarm // Ohserstraße 40a

13. September: KLUB DIALOG #38

Pete: Bei der 38. Ausgabe des KLUB DIALOG geht es um’s Übersetzen. Welche Inhalte, Anforderungen und Kräfte sie auf welche Weise in etwas anderes übersetzen, werden die fünf Bühnengäste erzählen. Erst stellen die Bühnengäste ihre Ideen, Projekte oder Unternehmen vor – in sieben Minuten. Danach ist Zeit für den Dialog. Der Eintritt ist kostenlos.

Dienstag, den 13. September um 19:00 Uhr
Radio Bremen / Weserhaus // Hinter der Mauer 7

16. September bis 09. Oktober: Einmal verrückt sein und aus allen Zwängen flieh’n

Laura: Man muss kein verrückter Schlagerfan sein, um die Songs von Udo Jürgens abzufeiern. Wer sich traut zuzugeben, dass seine Lieder einfach Spaß machen, sollte sich schleunigst Karten für das Musical „Ich war noch niemals in New York“ sichern. Vom 16.09.2016 bis Anfang Oktober gibt das heitere Ensemble nämlich ein Gastspiel im Bremer Musical Theater. Hoffentlich mit Sahne! Und griechischem Wein!

Ab Freitag, den 16. September bis 09. Oktober
Bremer Musical Theater // Richtweg 7-13

17. September: 10 Years of Rock&Wurst and Gunner Records

Arne: An diesem Abend gibt es im Tower was ganz besonderes auf die Ohren. Die Jungs von Rock&Wurst und dem Label Gunnar Records feiern gemeinsam ihr 10-jähriges Jubiläum. Bratwurstbräter und Bier treffen auf Rock’n’Roll vom Feinsten. Jeder der Karsi Müller, Jörg Fengler und Gunnar Chrisitansen kennt, weiß sehr genau: Bei dieser Mixtur an den Plattentellern bleibt kein Auge trocken. Und neben der Konserve gibts an diesem Abend gleich fünf Live-Auftritte aus dem Hause Gunner Records. Neben 4 Wolves, Bug Attack, Cold Cold Hearts sind auch No Weather Talks und Die Bullen am Start. Und nach den Live-Gigs ist noch lange nicht Schluss: Es geht weiter mit einer guten Mischung aus Punk, Rock und dirrrty Rock’n’Roll.

Samstag, den 17. September ab 19:00 Uhr
Tower Musikclub // Herdentorsteinweg 7a
Infos gibt es auf Facebook

10. September bis 18. September: Maritime Woche

Sabrina: Es ist wieder soweit, die maritime Woche steht vor der Tür und bietet ein buntes Programm an maritimen Vorträgen, Stadtrundgängen und Lesungen. Mit einer romantischen Lampionfahrt der Sportboote und einem Feuerwerk wird dann am Freitag das Festwochenende an der Schlachte eingeläutet. Bis Sonntag gibt es hier einen maritimen Markt, Live-Musik, Open Ship, Aktionen auf dem Wasser und eine große Schiffsparade.

Freitag, den 10. September bis Sonntag, den 18. September
Das Programm der maritimen Woche gibt’s hier

22. September: #moinmanufactum

LOVEBREMEN-Crew: Es wurde gebohrt, geschraubt, gehämmert und gestrichen. Nun präsentiert sich das ehemalige Bank-Gebäude am Domshof 8-12 in einem komplett neuen Licht: An diesem Donnerstag werden die ersten Türchen geöffnet und das Warenhaus Manufactum präsentiert sich zum ersten Mal dem Bremer Publikum. Der neunte Store bundesweit hat sich als Heimat für unsere Hansestadt entschieden – wenn das kein Grund zur nachhaltigen Freude ist? Unsere ist so groß, dass wir auf ganz exklusive Art feiern. Dazu bald mehr…

Ab Donnerstag, den 22. September
Manufactum // Am Domshof 8-12
Infos über Manufactum und dem Sortiment gibt es hier

28. September: We are scientist

Sabrina & Sandra: Hach, mit diesem Konzert wird der Tower seinem Ruf als herrliche Rock- und Indiebutze mal wieder mehr als gerecht. We are Scientist legen auf ihrer Tour einen Stop am Herdentorsteinweg ein. Da werden Erinnerungen an lange Küchenabende in meiner Studienzeit wach. So lange gibt es die Band aus New York nämlich schon, ihr erstes Album erschien 2002. Ob sie heute noch so zum Zappeln verführen wie früher mit „Nobody Move, Nobody Get Hurt“ ? Hören wir es uns doch einfach an.

Mittwoch, den 28. September um 20:00 Uhr
Tower Musikclub // Herdentorsteinweg 7a
Die Band-Homepage im WWW

29. September: Salon Puschel

Sabrina: Die bekannte Show-Reihe von Charles & Erika bietet eine wilde Show mit 20 bis 30 Künstlern aus der Hansestadt, auf mehreren Bühnen, vor, hinter, über und inmitten des Publikums. Hier trifft Schräges auf Seriöses, Profis auf Amateure und irgendwie passt alles unter einen Hut. Im Salon Puschel gibts 1,5 Stunden amtliche Unruhe quer Beat, keine Pause, keine Sitzplätze.

Donnerstag, den 29. September um 20:00 Uhr
Schaulust Bremen // Güterbahnhof Tor 48