Durch Zufall habe ich den Park links der Weser bei einer Radtour im letzten Jahr entdeckt. Ich war begeistert und habe mir damals vorgenommen, ihn mir bei Gelegenheit genauer anzuschauen. Glücklicherweise habe ich jetzt die nötige Zeit für lange Spaziergänge. Und dafür ist dieser prächtige Park in Bremen-Huchting ideal. Das Baby bekommt ganz viel frische Luft und für mich gibt es jede Menge zu entdecken.

lovebremen-blog-magazin-parklinksderweser-huchting-02

Herrliche Landschaft umgeben von wunderbaren Wegen

Mit 239 Hektar ist der Park links der Weser Bremens größter Park. Bisher dachte ich, dieser Titel ginge an den Bürgerpark. Apropos Bürgerpark: Der entscheidende Unterschied zum Bürgerpark besteht darin, dass es sich nicht um einen Englischen, sondern um einen Landschaftspark handelt. Genau das mag ich so an ihm: seine Natürlichkeit. Hier spaziert man nicht an perfekt gemähten Rasenflächen vorbei, sondern an Weiden und Grünland sowie Waldinseln und am äußeren Rand schlängelt sich ganz gemächlich die Ochtum entlang. Für Touren mit dem Kinderwagen ist er einfach toll, denn die Wanderwege an der Ochtum entlang sind komplett asphaltiert und durch die Wiesenlandschaft geht es auf Schotter. Keine Matsch- oder Sandstrecken, die das Vorankommen beschwerlich machen würden.

lovebremen-blog-magazin-parklinksderweser-huchting-03 lovebremen-blog-magazin-parklinksderweser-huchting-04

Überraschungseffekte inklusive

Besonders mag ich die unverhofften Naturerlebnisse, welche der Park im Bremer Süden immer wieder für mich bereithält. Neulich ist beispielsweise ganz plötzlich ein Reh durchs Dickicht gebrochen. Und bei meinem letzten Besuch habe ich seit Jahren wieder einen Kuckuck rufen hören. Das sind Dinge, die mich als Stadtmenschen dann spontan verzaubern.
Kühe, Schafe, Pferde, Enten und Schwalben gibt es dort auch, aber die zählen wohl eher zur Standardbesetzung. Es gibt sogar eine Liste, welche Tiere und Pflanzen man dort antreffen kann.

lovebremen-blog-magazin-parklinksderweser-huchting-05 lovebremen-blog-magazin-parklinksderweser-huchting-08lovebremen-blog-magazin-parklinksderweser-huchting-09

Genaue Lage

Der Park links der Weser liegt im Stadtteil Bremen-Huchting, zwischen Kirchhuchting und Grolland sowie der Gemeinde Stuhr. Er ist durch die B75 geteilt. Für einen ausgiebigen Spaziergang eignet sich vor allem der südliche Teil des Parks. Das ist der deutlich größere und wie ich finde interessantere Abschnitt.
Wer den Park links der Weser auf eigene Faust erkunden möchte, kann diesen Plan mit eingezeichneten Wander- und Radwegen zur Hand nehmen.

lovebremen-blog-magazin-parklinksderweser-huchting-06 lovebremen-blog-magazin-parklinksderweser-huchting-07