Geburtsvorbereitung, Babymassage, DELFI und und und – das Angebot an Kursen rund ums Baby ist riesig in Bremen und sie alle versprechen viel Spaß für alle Beteiligten. Meine Elternzeit ist inzwischen um und ich denke gerne an die Aktivitäten und lieben Menschen zurück, die ich bei den zahlreichen, von mir besuchten Kursen kennen gelernt habe. Und das waren viele, denn ich mache gerne Kurse, wenn ich mich mit einer ganz neuen Herausforderung beschäftige. Falls es Euch ähnlich geht und ihr wie ich links der Weser zu Hause seid, dann hab ich heute was für Euch: eine kleine Übersicht, was uns in der Elternzeit besonders gefallen hat.

Ganz am Anfang, auf der Suche nach „Yoga für Schwangere“ bin ich beim Angebot der Elternschule des Klinikums Links der Weser fündig geworden. Damit habe ich meine Babykurs-Aktivitäten gestartet. Und bin vom Geburtsvorbereitungskurs über Babymassage bis hin zu DELFI in der Elternschule des LdW geblieben, da ich mich mit meiner kleinen Tochter dort immer gut aufgehoben gefühlt habe. Ich habe ein breites Angebot und tolle Kursleiterinnen vorgefunden.

Frühstück für frischgebackene Mamas

Wenn ich jedoch gefragt würde, welche Aktivität mich im Babyjahr am meisten weitergebracht hat, dann ist die Antwort ganz klar: das Stillcafé. Ich habe zwar auch einen DELFI-Kurs über acht Monate gemacht und dort eine Menge über die kindliche Entwicklung gelernt, aber das Stillcafé hat mich für den Alltag mit Baby gewappnet. In dieser unkomplizierten Frühstücksrunde konnte jede erzählen, welche Babythemen sie gerade beschäftigen. Ob Schlaf-, Still- oder sonstige Probleme, alles fand hier Gehör. Es hat mich beruhigt, zu erfahren, dass auch bei anderen frisch gebackenen Müttern nicht immer alles rund lief. Und die Gäste bekamen auf alle Fragen alltagstaugliche Antworten. Denn es gibt nur wenig, was die „Gastgeberin“ im LdW, Christina Law-McLean, noch nicht gesehen oder erlebt hat. Dieser Erfahrungsaustausch hat mir in dem einen Jahr, in dem ich zuhause war, sehr weitergeholfen. Wahnsinn, wie schnell dieses ereignisreiche Jahr vergangen ist!