Der Kontostand hat es Euch verraten: Wir haben August! Der wurde übrigens nach dem römischen Kaiser Augustus benannt. Warum? Hat in diesem Monat sein Amt des Konsuls angetreten. Dann kam Kaiser Commodus, der fand sich besser als Augustus und hat deswegen den Monat August nach sich benannt. Nachdem der Frechdachs Commodus verstorben ist, wurde der Name des Monats wieder in August geändert. Was das mit unseren Tipps zu tun hat? Nüchts, eine Brücke lässt sich jetzt auch nicht mehr schlagen. Also ab geht die Fahrt:

06. August: Horn to be wild-Festival

Sandra: Jugendliche zwischen 14 und 22 spielen gerade nur Pokémon Go? Nö! Eine Bremer Gruppe dieses Alters organisiert zum zweiten Mal das Horn to be wild-Festival im Rhododendron-Park. Für schlappe 7 Euro an der Abendkasse erwarten Euch beim Open Air-Kulturfestival folgende Bands:  Tom Thaler & BasilMoving HousesPhaenotypenMONDWE ARE RIOT und Headgear. Bio-Eis von Kaemena, Burger vom burgerhaus, Cocktails vom Blauen Fasan und Bier der Union Brauerei gibt´s auch. Fehlt nur noch trockenes Wetter. Wenn es das gibt, dürfte das ein gelungener Tag im Grünen werden. Und vielleicht gibt´s ja auch einen Poke-Stop vor Ort…

Samstag, 06. August, 15:00 bis 23:00 Uhr
Rhododendronpark // Horner Heerstraße
Weitere Infos gibts auf Facebook oder etwas zum gucken auf YouTube

06. August: Lucie Sommerfest

Stefan: Ihr wollt den Monat eher entspannter Beginnen? Dann besucht das Sommerfest von Lucie, einem Gemeinschaftsgarten in der Bremer-Neustadt. Der Lucie-Flechtmann-Platz an der Westerstraße war Langezeit eine große, graue Brachfläche. Seit 2013 wird dort Stück für Stück ein Garten, eine grüne Oase für alle geschaffen. Zum dreijährigen gibt es ab 14:00 Uhr ein Sommerfest mit Konzerten, Workshops für alle Hobby-Gärtner und jene die es werden wollen, Siebdruck, lecker Essen, Garten-Café und Riesenseifenblasen. Say no more! Okay, dann ab die Lucia.

Samstag, 06. August, ab 14:00 Uhr
Lucie-Flechtmann-Platz // Westerstraße
Die Lucie ist auch auf Facebook

06. August: Straßenfest in der Lessingstraße

Peter: Die Lessingstraße lädt ab 15:00 Uhr zum Sommerfest ein. Ob kleiner Flohmarkt, Kaffee & Kuchen, Kinderprogramm oder Musik, die Anwohner haben einiges vorbereitet. Ab 15:30 Uhr gibt es unter dem Motto „schwebende Träume“ Riesenseifenblasen! Sollte Petrus seine Schotten öffnen: Bei schlechtem Wetter fällt das Fest leider aus. Also Daumen drücken!

Samstag, 06. August, ab 15:00 Uhr
Lessingstraße

07. August: 27. Bremer Kindertag im Bürgerpark

Martina: Die Grünflächen des Bremer Bürgerparks verwandeln sich traditionell am ersten Sonntag nach den Sommerferien in einen riesigen Spielplatz. Vereine und Initiativen aus Bremen und umzu stellen den Besuchern ihre Angebote vor. Außerdem gibt es ein kunterbuntes Bühnenprogramm mit Musik von Raimund Michels und den Stars des Kika-Kanals, wie Wicki und Biene Maja. Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist die Verleihung des Kinder-Oskars. Der vom Landesbetriebssportverband gestiftete Preis wird Organisationen und Persönlichkeiten verliehen, die durch beispielhafte Kinder- und Jugendarbeit das Motto des Kindertages lebendig machen – Kinder stark machen.

Sonntag, 07. August, 11:00 bis 18:00 Uhr
Bürgerpark
Weitere Infos zum Kindertag und dem Programm? Klick mich

12. August bis 14. August: Sommer in Lesmona

Insa: Bepackt mit Picknickdecken und vielen Leckereien machen sich Bremer seit 21 Jahren auf, um im beschaulichen Knoops Park das Kult-Open-Air-Festival „Sommer in Lesmona“ zu feiern. Dort präsentiert die Kammerphilharmonie Bremen Mitte des Monats unter freiem Himmel hochkarätige Konzerte, die Musikliebhaber und Picknickfans gleichermaßen begeistern dürften. Also rüstet Euch mit Mückenschutzspray, Decke, gutem Wein und Knabberzeug aus und lauscht an drei Tagen Konzerten, Lesungen, Filmen und Bremer Märchen!

Freitag, 12. August, 21:00 Uhr
Samstag, 13. August, ab 16:00 Uhr
Sonntag, 14. August, ab 11 Uhr
Knoops Park // Bremen-Lesum

13. August: SummerSounds

Sabrina: Ein Tag mit 10 Stunden Livemusik auf zwei Bühnen von Vintage über Elektropop bis Indienrock, Kinder- und Jugendmitmachaktionen, kulinarischen Köstlichkeiten, Jurtencafé und einiges mehr erwartet Euch am Samstag in den Neustadtwallanlagen. Und im Anschluss geht’s zur After-SummerSounds-Party ins Modernes.

Samstag, 13. August, ab 15:00 Uhr
Neustadtwallanlagen
Weitere Infos gibt es hier

20. August: Flohmarkt mit LÜÜ und Papp

Stefan: Die schönsten Schätze in der Wohnung sind selbstgemacht oder vom Flohmarkt. Da findet man ja immer was: Nippes, Bilderrahmen, alte Fotoapparate. Oder den Schnellkochtopf, OVP versteht sich. Ab 11:00 Uhr habt ihr auf dem Platz vor dem Papp in der Friedrich-Ebert-Straße, kurz vor der Wilhelm-Kaisen-Brücke, die Chance zu stöbern oder einfach nur einen leckeren Kuchen zu naschen.

Samstag, 20. August, 11:00 – 15:00 Uhr
Papp // Friedrich-Ebert-Straße 1
Mehr Infos zum Event gibt es auf Facebook

21. August: Bunte Geburtstagsfeier

Martina: Genauso bunt wie die Angebote des offenen Hauses wird die Geburtstagsfeier am 21. August zum 5-jährigen Bestehen des SOS-Kinderdorfs Zentrum. Besucher erwartet ein buntes Programm, durch das Dirk Böhling führen wird. Böhling bringt außerdem weitere Radio Bremen Eins Moderatoren mit, die das Team des SOS-Kinderdorf-Zentrums tatkräftig beim Verkauf von Kaffee, Kuchen, Würstchen und den zahlreichen Kinderaktivitäten unterstützen werden. Bei dem Bühnenprogramm dürfen sich die Gäste auf einen kulturellen Mix freuen. Um 16 Uhr können Bilder ersteigert werden, die aus dem SOS-Schulprojekten entstanden sind und natürlich warten die Klassiker wie Glücksrad, Hüpfburg und Kinderschminken auf viele Kinder.

Samstag, 21. August, 14:00 – 18:00 Uhr
SOS-Kinderdorf-Zentrum // Friedrich-Ebert-Straße 101

21. August: Eisfest Bremen

Sandra: Vom Eis verschmierte Kindermünder gehören zum Sommer wie der Duft von Sonnenmilch und Freibadpommes. Aber seien wir mal ehrlich: Eisgenuss kennt keine Altersgrenze. Daher freue ich mich auf’s Bremer Eisfest am Schlachthof. Welche Eismacher vertreten sind? Keine Ahnung. Lassen wir uns überraschen. Ich bin dann übrigens die mit der Kombi Schoko-Zitrone in der Waffel!

Samstag, 21. August, 11:00 bis 19:00 Uhr
Vorplatz des Schlachthof // Findorffstraße 51
Mehr zum Event gibt es auf Facebook

21. August: Secondhand-Flohmarkt für Kinder

Peter: Es wird mal wieder Zeit für einen echten Schnappen? Der Lütte braucht wieder neue Buxen oder mal was lässiges für den Sonntagsausflug? Trifft sich gut, denn beim Secondhand-Markt „Piccolino“ im Messe-Centrum findet ihr eine große Auswahl an Kinderklamotten und Spielzeug für kleines Geld. Von 11:00 bis 15:00 Uhr ist die Halle 5 für alle Schnäppchenjäger geöffnet. Also schon mal vor dem Spiegel Pokerface und feilschen üben.

Samstag, 21. August, 11:00 bis 15:00 Uhr
Halle 5 // Messe-Centrum Bremen
Infos zum Secondhand-Flohmarkt gibt es im Netz und auf Facebook



Foto: Stefan Harms